Wegkreuz in Ballenberg

Wegkreuz von Pro Bösingen im Freilichtmuseum Ballenberg
Im Ballenberg soll im Rahmen der «Strategie Kulturlandschaft Ballenberg 2030» in den nächsten Jahren die
Kulturlandschaft weitergebaut, bzw. vervollständigt werden. Als erste Häusergruppe soll bis 2023 diejenige des Kantons Freiburg mit Elementen der freiburgischen Kulturlandschaft ergänzt werden.

Jean-Pierre Anderegg hat dem Freilichtmuseum u.a. vorgeschlagen, bei den „Freiburger-Häusern“ ein Wegkreuz zu errichten; ein typisches Merkmal der Kulturlandschaft im Sensebezirk.

Ein gut erhaltenes Wegkreuz, das nicht mehr in Gebrauch ist, ist jedoch schwerlich zu finden. So hat Pro Bösingen beim Holzbildhauer Ernest Ruffieux aus Plasselb ein neues Wegkreuz in Auftrag gegeben. Am 25.03.2021 wurde das Wegkreuz in den Ballenberg transportiert und aufgerichtet.

Die Segnung des Wegkreuzes wurde an der Auffahrt, 13.05.2021 von Pfr. Paul Sturny durchgeführt.

So wird mit dem Wegkreuz, das Pro Bösingen stiftet, auch Bösingen im Freilichtmuseum Ballenberg vertreten sein.